Wolfgang Beckert Dipl.-Psychologe

Symbolbild Symbolbild

Psychotherapie (HPG)

In der Psychotherapie handelt es sich um die gezielte und professionelle Behandlung psychischer und/oder psychisch bedingter, körperlicher (psychosomatische Erkrankungen) Störungen, die unter Anwendung psychologischer Strategien und Methoden darauf abzielt, das seelische, geistige und körperliche Wohlbefinden des Klienten wiederherzustellen.

Die Wirksamkeit von Psychotherapie - Psychotherapieforschung und Qualitätsmanagement in der therapeutischen Praxis - und ein ausgezeichnetes Kosten-Nutzen-Verhältnis gelten mittlerweile als gut belegt.

In meiner Praxis biete ich Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) an, welche aufgrund meiner psychotherapeutischen Zusatzausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie grundsätzlich verhaltenstherapeutisch ausgerichtet ist. Je nach Diagnose und individuellem Bedarf des Klienten können jedoch auch integrative Elemente, z.B. aus der Transaktionsanalyse, Gesprächstherapie oder Biofeedback, in die Behandlung einfließen.

Meine Praxis ist eine Privatpraxis, in der auch gesetzlich Krankenversicherte nach dem Patientenrechtegesetz und der Kostenerstattungsregelung lt. § 13 Absatz 3 SGB V behandelt werden können. Ein großer Vorteil für meine Klienten ist, dass sie bei mir keine mehrmonatigen Wartezeiten wie in Kassenpraxen mit Aufnahmestopp in Kauf nehmen müssen.

Für Psychotherapieklienten gibt es also keine Wartezeiten.

Dadurch können meine Klienten schnellstmöglich Unterstützung erhalten und müssen nicht unter langen Wartezeiten und dem damit einhergehenden Leidensdruck leiden.

Jetzt unterstützen lassen!